Die britische Sängerin und Songwriterin Dua Lipa wurde am 22.08.1994 in London geboren. Dort besuchte sie die renommierte Sylvia Young Theatre School. Weil ihre Eltern aus beruflichen Gründen 2008 in den Kosovo zurückkehrten, musste sie ihre Ausbildung unterbrechen. Mit 15 Jahren kehrte sie allein nach London zurück. Während ihrer Arbeit in Clubs und als Model lernte sie Marlon Roudette kennen, der sie ermutigte Demos aufzunehmen. Ab 2012 lud sie diese bei SoundCloud hoch.
Dadurch wurde der Manager von Lana Del Ray auf sie aufmerksam. Lipa erhielt dadurch einen Plattenvertrag bei Universal Music. In Zusammenarbeit mit mehreren amerikanischen Produzenten erschien schließlich ihr Debütalbum. Auf ihre Single "New Love" 2015 folgte "Be the One", mit der sie erstmals Erfolg feiern konnte. In den deutschen Single-Charts landete sie mit dem Titel auf Platz 11 und in über zehn weiteren Ländern in den Top 10. Davon erreichte sie dreimal Platz eins. Bis Ende 2016 wurde die Platte etwa eine halbe Millionen Mal verkauft. Mit dem jamaikanischen Rapper Sean Paul nahm sie den Song "No Lie" auf, der 1,5 Millionen Mal verkauft wurde. Zum darauffolgenden Jahreswechsel wurde sie in die BBC-Liste Sound auf 2016 aufgenommen. Mit "Hotter than Hell" und "Blow Your Mind (Mwah)" folgten zwei weitere Single-Auskopplungen aus ihrem Debütalbum. Mit dem niederländischen DJ und Produzenten Martin Garrix nahm Lipa den Song "Scared to Be Lonely" auf. Damit erreichte die Sängerin in Deutschland, der Schweiz, den Niederlanden und den skandinavischen Ländern die Top 10 der Singlecharts.
2017 erschien "Lost in Your Light", gefolgt von ihrem selbstbetitelten Studioalbum. Damit landete sie in über 25 Ländern in den Hitparaden, darunter elf Mal in den Top 10. Über 160.000 verkaufte Einheiten sicherten ihr daneben Platz fünf der britischen Charts. An ihre Tour durch die USA und Europa in Frühjahr 2017 schloss sie eine selbstbetitelte Tour an, um ihr Album zu promoten. "New Rules" wurde die sechste Single aus dem Debütalbum und führte die britischen Charts an. Auch in Deutschland erreichte der Lied die Top 10. In weiteren Ländern wie unter anderem Belgien, Israel und den Niederlanden führte der Titel die Singlecharts an. An die Hitsingle schlossen Ende 2017 "Homesick" und Anfang 2018 "IDGAF" an. Der Song High, der in Zusammenarbeit mit dem EDM-Produzenten Whethan entstand, wurde für den US-amerikanischen Film "Fifty Shades of Grey – Befreite Lust" verwendet. Im selben Jahr wurde Lipa bei den Brit Awards als beste Künstlerin und Breakthrough Act ausgezeichnet. Kurz darauf erschien ihre Single "One Kiss", welche eine Kooperation mit dem schottischen DJ und Produzenten Calvin Harris ist. Während das Lied in 21 Ländern die Spitze der Singlecharts erreichte, brach es in Großbritannien den Rekord des am längsten auf Platz eins stehenden Songs. Lipa trat des Weiteren beim Finale der UEFA-Champions-League auf. 2018 überreichte ihr Bürgermeister Shpend Ahmeti den Schlüssel der kosovarischen Hauptstadt Pristina. Sie trat bei dem von ihrem Vater organisierten Sunny Hill Festival auf und stand daneben beim Tomorrowland-Festival auf der Bühne. Ebenfalls 2018 erhielt Lipa einen Bambi in der Kategorie Musik International. Anfang 2019 wurde sie mit einem Grammy in der Kategorie Bester neuer Künstler ausgezeichnet.
Dua Lipa und die LGBTQ-Community
Dua Lipa gehört zu den Künstlerinnen, denen es sehr am Herzen liegt, die queere Community zu unterstützen. Dass sie derart für ihre LGBTQ-Fanbase eintritt, löst regelmäßig Begeisterungsstürme aus. Dabei reichen die Aktion vom Schwenken einer Pride-Flagge bei ihren Konzerten zum Stehen bei chinesischen Fans aus der LGBTQ-Community, die aus ihrer Show eskortiert werden.