Die kanadische Singer-Songwriterin Carly Rae Jepsen, auch bekannt unter ihrem Akronym CRJ, wurde am 21.11.1985 in Mission in der Provinz British Columbia geboren. In Victoria BC besuchte sie das Canadian College of Performing Arts.
2007 landete sie in der fünften Staffel von Canadian Idol auf Platz drei. Nach der dazugehörigen Tour ging sie zurück nach British Columbia und widmete sich dem Songwriting und dem Aufnehmen von Songs. Ihre Demoaufnahmen bescherten der jungen Künstlerin einen Vertrag bei Simkin Artist Management und Dexter Entertainment. Bei Fontana / MapleMusic kam sie unter Vertrag und arbeitete anschließend mit dem Produzenten und Songwriter Ryan Stewart zusammen. Heute ist hat Jepsen einen Vertrag mit Scooter Braun. Mit "Sunshine on My Shoulder" veröffentlichte Carly Rae Jepsen im Sommer 2008 ihre Debütsingle – eine Coverversion des Titels von John Denver. Wenige Tage später folgten über Myspace die Songs "Bucket" und "Heavy Lifting".
Ihr Debütalbum "Tug of War" kam kurz darauf auf den Markt. Mit ihrer ersten EP "Curiosity" 2012 erreichte sie zwar in den kanadischen Albumcharts nur Platz sechs, die Singleauskopplung "Call Me Maybe" führte dafür im Januar 2012 die Singlecharts an. Der Song wurde später mit vierfach Platin ausgezeichnet. Ebenso erfolgreich wurde der Titel in anderen Ländern. Jepsen wurde damit quasi über Nacht berühmt. Ebenfalls 2012 erschien das zweite Album "Kiss", gefolgt von "Emotion" 2015. Für die Netflix-Serie "Fuller House" aus dem Jahr 2016 lieferte sie den Titelsong "Everywhere You Look".