Der US-amerikanische Sänger, Songwriter und Musicaldarsteller Adam Mitchel Lambert wurde am 29.01.1982 in Indianapolis im US-Bundesstaat Indiana geboren. Durch seine Teilnahme an der 8. Staffel von American Idol 2009 wurde er international bekannt. Bei der Show belegte er den zweiten Platz. Bis heute hat Lambert über 5,4 Millionen Tonträger weltweit verkauft.
Zusammen mit seinem jüngeren Bruder wuchs er im Stadtteil Rancho Peñasquitos in San Diego im US-Bundesstaat Kalifornien auf. 2003 verbrachte Lambert knapp ein halbes Jahr in Berlin. In dieser Zeit trat er im Musical "Hair" auf. Ein Jahr später stand er zusammen mit Val Kilmer in Los Angeles in der Rolle des Joshua in "The Ten Commandments" auf der Bühne. Mit dem Ensemble startete er eine durch quer durch Europa. Von 2010 und 2013 war er mit dem finnischen Reporter und Reality-TV-Star Sauli Koskinen liiert.
Zwischenzeitlich wurde er von Billboard 2012 zum Musics’s Sexiest Man gekürt und war in der 2013 sowie 2014 als Elliott Gilbert in der 5. Staffel von "Glee" zu sehen. Darin sang er auch verschiedene Songs. Ebenfalls 2014 hatte Lambert einen Gastauftritt in der "Pretty Little Liars" und spielte 2016 Eddie in der Neuverfilmung des Musicals "The Rocky Horror Picture Show: Let’s Do The Time Warp Again". Einen weiteren Gastauftritt hatte der Sänger 2018 als Trucker und Liebhaber von Freddie Mercury im Queen-Biopic "Bohemian Rhapsody".
Adam Lambert und die LGBTQ-Community
Adam Lambert ist selbst Teil der queeren Community. Der schwule Sänger hat 2020 die Feel Something Foundation gegründet. Die Organisation teilt sich den Namen mit seiner ersten Single aus seinem Album Velvet. Damit will Lambert verschiedene LGBTQ+ Organisationen unterstützen.